Sehen, um zu verstehen

LKW-RangiermodellDie ansonsten ja wirklich tolle Fahrschuldidaktik (auf deren Basis ich immerhin den Kommunikationsführerschein KFS® entwickelte!) hat leider genau da, wo es komplex wird, beim Rangieren, wenig anzubieten. Die meisten Fahrschüler probieren zwangsläufig mehr oder weniger lange herum, was viele Fahrstunden und noch mehr Nerven kostet. Gäbe es dagegen eine Möglichkeit, die Zusammenhänge im Bewegungsablauf und von oben betrachtet im Überblick zu zeigen, würde so mancher Groschen bestimmt schneller fallen.

Pappmodell entwickelt

Während meinen verzweifelten Bemühungen, zu verstehen, wie ich einen Anhänger mit lenkbarer Achse rückwärts ausrichten und in die gewünschten Richtungen steuern kann, kam ich eines Tages auf ein simples zweidimensionales Modell, welches flexibel an das jeweilige Fahrschulauto anpaßbar ist und somit auch für andere CE-Fahrschüler nützlich sein kann. Ich habe es jahrelang  Endanwendern zuerst kostenlos und später gegen Überweisung eines kleinen Fairnessbetrags zur Verfügung gestellt. Leider haben diverse Fahrschulen und andere Vervielfältiger mein Angebot ausgenutzt. Deshalb gibt es jetzt keine automatische Download-Möglichkeit mehr. Ich bitte um Verständnis.

2524 Downloads